Liebe Familien, liebe Kinder und Jugendliche,

auch wenn es manchmal nicht so scheint, können schon kleine Maßnahmen und Veränderungen das große Ganze positiv beeinflussen! Vielleicht können wir denjenigen, die von Kinderarmut betroffen sind, durch den Karlsruher Kinderpass die Teilnahme am kulturellen und sozialen Leben ermöglichen oder zumindest vereinfachen.

Deshalb freut es mich, dass der Verbandsgemeinderat beschlossen hat, Teil der Sozialregion Karlsruhe zu werden und wir somit zumindest einen kleinen Schritt dazu beitragen können, dass der Ausgrenzung durch Armut gegengesteuert werden wird.

Lebensqualität, Spaß haben, dabei sein, dazu gehören - durch den „Karlsruher Kinderpass“ bieten wir Kindern und


Jugendlichen aus Familien mit geringem Einkommen, die Möglichkeit an Freizeit- und Sportaktivitäten, Kultur- und Bildungsangeboten über viele Ortsgrenzen hinweg teilzunehmen.

Ich freue mich, dass die Verbandsgemeinde Hagenbach, zu der die Ortsgemeinden Berg mit Neulauterburg, Scheibenhardt mit Bienwaldmühle, Neuburg am Rhein sowie die Stadt Hagenbach gehören, ab dem 01.01.2023 den Karlsruher Kinderpass anbietet und wir – zunächst für ein Jahr - dabei sein können.

Viel Freude und herzliche Grüße
Ihre Iris Fleisch
Bürgermeisterin

DIE ANGEBOTE FÜR DEN
KARLSRUHER KINDERPASS
IN HAGENBACH